Am Herrensee 10 | 15344 Strausberg | 03341 - 38 04 520
A A A
Willkommen in Hegermühle
Rückblick: Honigschleudern
So schmeckt die Hegermühle - Am vergangenen Donnerstag (4. Juli 2019) waren der Imker des Nachbarschaftsgartens Herr Rückforth, die Gärtnerinnen und Gärtner des Nachbarschaftsgartens und das Quartiersmanagement im AWO Familienzentrum zum gemeinsamen Honigschleudern verabredet. Wo sonst donnerstagnachmittags immer das Paten-Café stattfindet, gab es vergangene Woche viel über die fleißigen Honigproduzenten aus dem Nachbarschaftsgarten zu lernen.


Die fleißigen Bienen leben im Nachbarschaftsgarten und fliegen von dort aus vor allem Obstbäume, Robinien und Linden an. Daraus produzierten sie innerhalb von 6-8 Wochen (Mitte Mai bis Anfang Juli) mehr als 10 kg Honig. Dieser wurde vergangenen Donnerstag nun „geerntet“. Zuerst wurden die Waben vorsichtig mit einem Heißluftföhn geöffnet. Anschließend muss fleißig gekurbelt werden, damit der Honig in einer großen Tonne aus den Waben geschleudert wird und anschließend durch ein Sieb in die vorbereiteten Gläser fließen kann. Der goldige Honig schmeckt übrigens wunderbar nach den vielen Obstbäumen, Robinien und Linden der Hegermühle.


 » Mehr dazu …
« zurück